Essener Chancen gewinnen 15. Eggers-Cup

Das beliebte Fußballturnier sorgte in diesem Jahr für jede Menge Überraschungen und spannende Momente. Am 26. Juli 2024 traten sieben Mannschaften, die von sozialen Einrichtungen in Essen gestellt wurden, auf der Bezirkssportanlage an der Seumannstraße gegeneinander an, um die begehrte Eggers-Cup-Trophäe zu gewinnen.

Ein Highlight des Turniers war die erstmalige Teilnahme einer Frauenmannschaft, die vom Inklusionsteam Rot-Weiss Essen gestellt wurde. Das RWE-Team III, das sich erstmalig aus einer Mixed-Mannschaft zusammensetzte, darunter auch Betreute der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, wollte seinen Titel verteidigen. Unter der Leitung von Trainer Benni de Biasi gingen sie als Favoriten ins Turnier.

Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten: Auf dem Rasen gab es viele spannende Begegnungen zu sehen – und das alles im Zeichen des FairPlay! Am Ende setzte sich das Team der Essener Chancen dank eines überlegenen Torverhältnisses durch und durfte sich über den ersten Sieg beim 15. Eggers-Cup freuen. Geschäftsführer Tani Capitain überreichte seiner Mannschaft unter großem Jubel den Pokal.

Das RWE-Team III landete dieses Mal auf dem vierten Platz, während die Frauenmannschaft das Schlusslicht bildete und dies gelassen hinnahmen. Denn beim Turnierklassiker steht der Spaß am Spiel ganz klar im Vordergrund. Der Eggers-Cup ist nicht nur ein aufregendes Fußball-Event, sondern auch ein wunderbares Projekt, das den Gedanken der Inklusion perfekt umsetzt. Gemeinsam auf dem Platz zu kicken verbindet die Spieler und fördert die Akzeptanz.

Veranstaltet wird dieses tolle Fußballturnier von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen e.V. in Zusammenarbeit mit der Prof. Dr. Eggers-Stiftung. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächste Auflage im kommenden Jahr.

Fotonachweis: Essener Chancen e.V. und Haus Bruderhilfe