Kunstausstellung mit Bildern unserer Bewohner im LVR Klinikum

Das Kunstprojekt ‚UNART e.V.‘

Das Kunstprojekt ‚UNART e.V.‘  organisiert eine spannende Ausstellung im Foyer des LVR Klinikums unter dem Titel ‚Schwer entflammbar — doch der Funke springt über‘, an der alle Unart-Gruppen teilnehmen. Die Eröffnungsfeier findet am 15.Mai um 16.00 Uhr mit einem Konzert statt. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Gemeinschaftsbildern und Zeichnungen. „Auch in den Gruppen der Prof. Dr. Eggers-Stiftung haben uns einige Jugendliche Zeichnungen für die Ausstellung geliehen und es sind ein paar richtig tolle Gemeinschaftsbilder entstanden“, erklärt Künstlerin Ulrike Kessl. „Die Idee zu dem Projekt entstand bei einer Diskussion über die strengen Brandschutzbestimmungen der Klinik, die uns verbietet, Papierarbeiten aufzuhängen.

Kunstausstellung mit Bildern unserer Bewohner im LVR Klinikum

Stattdessen dürfen wir nur auf speziell behandelten Materialien malen. Wir haben die Herausforderung angenommen, so dass in der Ausstellung nur neue Arbeiten gezeigt werden, vor allem Gemeinschaftsbilder, die innerhalb der verschiedenen Gruppen oder auch gruppenübergreifend entstanden sind.“

Zur Ausstellung wird es eine 40-seitigen Katalog mit zahlreichen Abbildungen geben, der gegen eine Spende verteilt wird.

Ort: LVR-Klinikum Essen, Foyer Virchowstraße 174
Wann: Ab 15.05., Eröffnungsfeier um 16.00 Uhr