Erfolgreicher Saisonabschluss vom RWE Team III

Der 7:2 Sieg im Meisterschaftsspiel der Kreisliga C zwischen Rot-Weiss Essen III und SC Frintrop III war an diesem Samstag (02.06.18) das berühmte i-Tüpfelchen auf dem gelungenen Tag. Viele Zuschauer kamen bei sonnigem Wetter zur Bezirkssportanlage an der Seumannstraße in Altenessen.

Das Besondere: Erstmalig wurde ein Kreisligaspiel C live vom WDR im Fernsehen übertragen. Am Mikrofon saß dabei kein Geringerer als WDR-Sportchef Steffen Simon, der normalerweise bei Bundesliga und Länderspielen moderiert und kommentierte die einzelnen Spielszenen.

Für die Jugendlichen der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, die auch zum Team der Inklusionsmannschaft von RWE III gehören, war es ein besonderes Erlebnis vor der Kamera zu spielen. Im Bericht kommt auch Trainer und Stiftungs-Mitarbeiter Benjamin De Biasi zu Wort, der unheimlich stolz auf seine Mannschaft ist und immer an den Erfolg des Projekts geglaubt hat. Die Inklusionsmannschaft von RWE III wurde vor fünf Jahren von dem Verein ‚Essener Chancen‘ ins Leben gerufen. Zum Team gehören Spieler mit und ohne Einschränkungen. Darunter Suchtkranke, psychisch Kranke und ehemalige Straffällige. De Biasi hat die einzelnen Spieler zu einer Einheit geformt, die im regulären Ligaspielbetrieb akzeptiert werden und sehr erfolgreich kicken. Davon konnten sich die Fans an diesem Samstag überzeugen. Unter den Zuschauern war auch Professor Eggers, der sich sich über den Sieg ‚seiner‘ Mannschaft freute.

Wir sind ebenfalls stolz auf unsere Jugendlichen und Trainer De Biasi, die eine tolle Saison gespielt haben und freuen uns über die vielen Berichte in der Presse.